Naturtextilien für Babys, Kinder und die ganze Familie  |   Kostenloser Versand ab 49 Euro (DE)   |   Käuferschutz durch Zahlungsdienstleister  | 
10 Jahre Naturfamily : Spare 10 % bei den nicht reduzierten Artikeln mit dem Gutscheincode 10jahre
0
Dein Warenkorb
10 Jahre Naturfamily : Spare 10 % bei den nicht reduzierten Artikeln mit dem Gutscheincode 10jahre

Perfekte Winterbekleidung, auch bei Regen und Matsch

Ich kann dicke Schneeanzüge für Babys und Kleinkinder nicht empfehlen, wenn es draußen sehr kalt ist. Im Herbst, Winter und Frühling, bei Temperaturen von -5 bis +16 Grad, ist ein Walk- oder Wollfleece-Overall am besten für Babys, aber auch für größere Kinder, die die Welt bereits für sich entdecken, eine gute Wahl. Sie sind nicht so dick und ermöglichen dem Kind, sich frei zu bewegen, zu laufen und zu klettern. Ein dicker Schneeanzug fesselt das Kind, stört die Thermoregulation, das Kind schwitzt oder friert darin.

Trotz seiner Dünnheit ist der Wolloverall sehr warm. Darunter wird Thermounterwäsche getragen und ggf. noch ein Strickpulli. In einem Walkanzug robben Kinder im Schnee und bleiben dabei nicht nur warm, sondern auch trocken. Das in Wolle enthaltene Lanolin (Wollfett) macht den Anzug generell wasser- und schmutzabweisend.

Entgegen aller Erwartungen müssen Wollanzüge nicht oft gewaschen werden. Wenn sie schmutzig sind, lassen Sie den Schmutz einfach trocknen, tupfen und bürsten Sie. Die Wolle hat eine selbstreinigende Funktion. Wenn der Anzug gewaschen werden muss, waschen Sie ihn am besten in kaltem Wasser von Hand und verwenden Sie ein extra Wollwaschmittel mit Lanolin, damit das Material sein schützendes Fett nicht verliert. Dann den Anzug in Form ziehen und trocknen lassen. Weder letzten Winter noch diesen Winter musste ich unsere Walk- und Wollfleece-Overalls waschen.

Für Kinder, die schon alleine auf die Toilette gehen können, sind am besten zweiteilige Anzüge geeignet – Walkjacken und Walkhosen.

OVERALLS – KLASSISCHE WINTERBEKLEIDUNG

Herbst und Winter sind leider nicht nur blauer Himmel und flaumiger Schnee, sondern auch viel Matsch, Regen und große Pfützen.

Bei Dauerregen und Matsch finde ich wasserfeste dicke Schneeanzüge doch richtig gut und im Kindergarten sind sie vorzuziehen, da sie für die Erzieherin leichter anzuziehen sind als mehrere Lagen Wollkleidung.

Aber in einem dicken Winteroverall ist die Bewegungsfreiheit nicht so groß wie in einem Wolloverall. Daher wird bei langen Spaziergängen auch bei schmutzigem und nassem Wetter ein dünner Matschanzug aus einer Membran über einen Wollanzug gezogen. Es schützt nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor dem Wind.