Naturtextilien für Babys, Kinder und die ganze Familie  |   Kostenloser Versand ab 49 Euro (DE)   |   3% Treuebonus   |   TrustedShops-Käuferschutz
Bis zu 50 % Rabatt auf unsere SALE-Artikel!
0
Dein Warenkorb
Bis zu 50 % Rabatt auf unsere SALE-Artikel!

5 Mythen über Wolle

Wird Wolle immer von Hand gewaschen? Soll Wolle nur im Winter getragen werden? Kratzt Wolle? Manchmal weiß man nicht, welcher der Mythen wahr ist und welcher nicht. Heute helfen wir Ihnen, die Dinge ein wenig zu sortieren.
“Niemals Wollstoffe in die Maschine geben!” – und 4 weitere Wollmythen, an die Sie vielleicht auch glauben.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal gehört, dass Wolle schwer zu pflegen ist. Vielleicht denken Sie auch, dass Sie Wolle nur im Winter tragen, weil es im Sommer zu warm ist. Vielleicht hat Ihnen schon einmal jemand gesagt, dass Sie beim Anziehen von Kindern mit Wolle vorsichtig sein müssen, da Sie in diesem Fall kein anderes Material mehr anziehen können.

Ist an diesen Mythen etwas dran?

Wir haben fünf der häufigsten Behauptungen, die eigentlich nur Mythen sind, unter die Lupe genommen.

  1. Wolle ist zu warm.
    Es stimmt, dass Wolle bei niedrigen Temperaturen wärmt. Aber Wolle hat eine ganz andere Wirkung: Sie kühlt auch bei Hitze. Wolle hilft, die Körpertemperatur zu regulieren, daher ist sie auch geeignet, wenn es draußen warm ist. Wolle absorbiert auch Feuchtigkeit und hilft, Sie auch dann trocken zu halten, wenn Sie schwitzen. Vergessen Sie also das skandinavische Sprichwort, dass Sie in den Monaten, die auf „r“ enden, Wolle tragen sollten. Sie können das ganze Jahr über Wolle tragen.
  2. Die Wolle kratzt.
    Was ist Merinowolle?
    Vielleicht erinnern Sie sich an die kratzenden Pullover, die Sie von Kindheit an gehasst haben. Aber seitdem hat sich in der Wollindustrie viel getan, und heute kratzen viele Wollprodukte nicht mehr. In unserem Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an weichen Produkten aus Merinowolle. Merinowolle stammt von Merinoschafen und ist eine sehr und sehr feine Wolle. Naturbelassene Merinowolle wird mit einer umweltschonenden Behandlung von kratzenden Haaren befreit. Dadurch liegt es besonders weich auf der Haut. Wenn Ihnen das nicht reicht, suchen Sie nach Produkten, die auch Seide enthalten. Wolle wird noch weniger kratzig, wenn sie leicht erhitzt wird. Wenn Sie Wollkleidung anprobieren, lassen Sie sie einige Minuten an, bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass „es kratzt“.
  3. Wolle ist schwer zu waschen.
    Viele Leute denken, dass Wolle schwer zu waschen ist. Sie haben Angst, ihren Lieblingspullover beim Waschen kaputt zu machen. Wolle ist nicht so schwierig zu handhaben. Viele Kleidungsstücke aus Wolle lassen sich problemlos bei 30 Grad in der Maschine waschen, wenn Sie ein Wollprogramm und ein Wollwaschmittel verwenden. Natürlich können Sie Wolle auch von Hand waschen, aber nicht reiben oder ziehen. Kleidung verschiedener Marken erfordert unterschiedliche Pflege. Daher sollten Sie immer bestimmte Waschanweisungen befolgen. Darüber hinaus muss Wolle aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften nicht häufig gewaschen, stattdessen nur gelüftet werden.
  4. Wolle kann die Fähigkeit Ihrer Kinder beeinträchtigen, die Körpertemperatur zu regulieren.
    Wenn Sie Ihren Kindern Wolle anziehen, sollten Sie es immer tun – dieses Gerücht hören wir erstaunlich oft. Wolle soll es einer Person erschweren, die Körpertemperatur zu kontrollieren. Aus diesem Grund erfroren und erkälteten sich Kinder in anderen Materialien. Es stimmt, dass Wolle isolierend wirkt. Dies beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die Funktionen des Körpers. So können Sie bedenkenlos zwischen Wolle und Baumwolle wechseln.
  5. Wolle gibt es nur in nicht attraktiven Farben.
    Das Gerücht, Wolle sei stumpf und fad, ist definitiv ein Mythos. Viele Jahre lang war Wollkleidung meist in Naturfarben, aber heutzutage gibt es alle Farben. In unserem Onlineshop bieten wir die reichhaltigste Farbpalette. So können Sie und Ihre Kinder in Wolle bunt und schick aussehen.